Mut zur Veränderung

Als Kind und Jugendliche habe ich viel Zeit in der Natur verbracht. Am Bach spielen, Staudämme konstruieren, im Winter Iglus bauen und im Sommer knisternde Lagerfeuer hüten… Unbesorgt. Alles ausprobieren. Mutproben. Mit der Natur verbunden. Freiheit…

Auch heute kommt das Gefühl von Freiheit wieder, wenn ich in den Wald gehe… Spielen, Stöckchen sammeln, kochen am Feuer, das Käuzchen in der Nacht hören und morgens kleine Nebelwolken in den Wald hineinatmen… 

Oft hat mich diese Verbundenheit zur Natur über Krisen hinweg getragen. Doch es gab Zeiten, in denen mich ein verlorener Job, eine Trennung oder ein Tod förmlich aus der Bahn geworfen haben. Manchmal war es aber auch eine vor mir hergeschobene Entscheidung, die mich gelähmt und heruntergezogen hat. Ich habe erfahren, wie viel Energie dadurch verloren geht, wenn ich mich im Berufs- oder Privatleben verbogen oder auf faule Kompromisse eingelassen habe. Und wie die Energie zurück kommt, wenn ich mir selber treu bleibe.

Für mich selbst war ich immer auf der Suche nach Möglichkeiten, mein Leben leichter zu machen. Dabei Freundschaft schließen mit dem eigenen Schweinehund… 

Ich begleite in beruflichen und privaten Veränderungsprozessen. Es macht mir Freude, Menschen dabei zu unterstützen, die eigene Biografie zu sortieren, verborgene Schätze zu heben und die Geschichte darum zu spannen, dass es für sie gut weitergehen kann. Mit all meiner Erfahrung bin ich gerne überall dort, wo Entscheidungen anstehen und Neues kommen darf…

„Du kannst die Leute so gut abholen, wo sie sind, dich einfühlen und Möglichkeiten aufzeigen. Diese sind niemals nur aus einer Richtung, sondern von allen Seiten betrachtet und dadurch rund. Damit hast du mir schon so oft Denkanstöße und damit Schwung für meine Projekte gegeben. Vielen Dank dafür!“  

Annette Buck

Inhaberin, www.wohlfuehlduefte.de und www.hesedorfer.de

„Ich wollte Dir nochmal sagen dass ich von Deiner Arbeit an meiner Bewerbung sehr angetan bin. Und auch Dein Umgang mit mir und wie Du in mein Leben geschaut hast und den roten Faden darin gesehen hast… das hat sehr gut getan.“ 

Weibl. Führungskraft, Ü55, nach einem Bewerbungstraining

Deine Art zu leben macht deine Arbeit so aktuell und irgendwie unverfälscht ehrlich. Dein Gespür für die Dinge zwischen den Zeilen haben mir immer sehr geholfen, neue Ideen zu finden.“ 

Hans-Heinrich Haarnagel

Geschäftsführer Presse- und Werbeagentur, www.h3-agentur.de

Teilnehmer/innen-Stimmen aus meinen Workshops

„Liebe Dagmar, ich finde die charmante Art, die Fortbildung zu leiten, sehr erhellend.“ 

„Deine Methoden im Ressourcentraining waren super. Das war ein Tag, der meinen Ideenspeicher aufgefüllt hat!“

„Ich bin sensibilisiert und positiv angeregt.“

„Hat sehr viel Spaß gemacht. Ich nehme sehr viel mit!“

„Humorvoll – informativ – abwechslungsreich – kurzweilig!“

 

Qualifizierung und Fortbildungen 

Business- und Kommunikationstrainerin bei Sabine Klenke, Ella Amann, Tom Andreas, Ulli Schwecke www.silcc.de

Improvisation und Provokative Systemarbeit bei Noni Höfner und Charlotte Cordes www.provokativ.com

Systemische Personal & Business Coach (DVNLP-Zertifiziert) mit Organisationsaufstellungen bei Sabine Klenke, Tom Andreas, Matthias Varga von Kibèd, Barbara Schott, Lukas Derks, Bernd Isert, Peter Klein und www.silcc.de und www.metaforum.com

Systemische Prozessgestaltung in der Natur, Bettina Grote, www.systemische-prozessgestaltung.de

Imperial Feng Shui Consultant, Mark Sakautzky und Nikole Finkeldei, www.internationale-feng-shui-akademie.de

NLP-Practitioner (DVNLP-Zertifiziert) bei Sabine Klenke www.silcc.de

Projektmanagement-Fachkraft IHK, www.ihk-oldenburg.de