Mit anderen Augen…

Als jüngste Tochter auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb habe ich schon sehr früh viel Zeit damit verbracht, Menschen und Tiere zu beobachten. Vom Heuboden aus hatte man eine gute Aussicht… Ich habe viel Zeit in der Natur verbracht. Am Bach spielen, Staudämme ausklügeln, im Winter Iglus bauen und im Sommer knisternde Lagerfeuer hüten und Zigaretten aus Zeitungspapier mit Eichenlaub drehen. Unbesorgt. Und mit der Natur verbunden. Freiheit… 

Wenn ich heute wieder in den Wald gehe, für mehrere Stunden oder Tage, dann kommt dieses Gefühl von Freiheit wieder in mir hoch. Stöckchen sammeln, kochen am Feuer, das Käuzchen in der Nacht hören und morgens kleine Nebelwolken in den Wald hineinatmen… 

Beruflich habe ich das Beobachten verfeinert und war über 25 Jahre lang als freie Fotografin tätig. Dabei bin ich auch auf Kreuzfahrtschiffen und in der Karibik unterwegs gewesen. Traumhaft schön – und gleichzeitig so viel zu sehen, dass die Zeit und Muße für’s Beobachten oft fehlte.

Statt von einem zum anderen Termin zu hetzen, sitze ich lieber stundenlang irgendwo und schaue vorbeigehenden Menschen zu. Ich frage mich, was sie wohl antreibt, wohin sie wohl gehen, wie sie wohl leben… 

Mit einer Mischung aus Phantasie, Ideenreichtum und Menschenkenntnis begleite ich heute Menschen in Veränderungsprozessen. Es macht mir Freude, Menschen dabei zu unterstützen, die eigene Biografie zu sortieren und die Geschichte darum zu spannen, dass es für sie gut weitergehen kann. 

Mit all meiner Erfahrung bin ich gerne überall dort, wo Neues ansteht. Ich bin Spezialistin darin, Visionen zu kreieren und anstehende Schritte zu gestalten. Ungesehene Dinge einbeziehen, Probleme umdrehen, bis Lösungen sichtbar werden – das gehört zu meinem Leben. Stets auf der Suche nach der Schokoladenseite des Lebens…   

 

 

Qualifizierung und Fortbildungen 

Business- und Kommunikationstrainerin bei Sabine Klenke, Ella Amann, Tom Andreas, Ulli Schwecke www.silcc.de

Improvisation und Provokative Systemarbeit bei Noni Höfner und Charlotte Cordes www.provokativ.com

Systemische Personal & Business Coach mit Organisationsaufstellungen bei Sabine Klenke, Tom Andreas, Matthias Varga von Kibèd, Barbara Schott, Lukas Derks, Bernd Isert, Peter Klein und www.silcc.de und www.metaforum.com

Systemische Prozessgestaltung in der Natur, Bettina Grote, www.systemische-prozessgestaltung.de

Imperial Feng Shui Consultant, Mark Sakautzky und Nikole Finkeldei, www.internationale-feng-shui-akademie.de

NLP-Practitioner bei Sabine Klenke www.silcc.de

Projektmanagement-Fachkraft IHK, www.ihk-oldenburg.de

„Du kannst die Leute so gut abholen, wo sie sind, dich einfühlen und Möglichkeiten aufzeigen. Diese sind niemals nur aus einer Richtung, sondern von allen Seiten betrachtet und dadurch rund. Damit hast du mir schon so oft Denkanstöße und damit Schwung für meine Projekte gegeben. Vielen Dank dafür!“  
Annette Buck

Inhaberin, www.wohlfuehlduefte.de und www.hesedorfer.de

„Ich wollte Dir nochmal sagen dass ich von Deiner Arbeit an meiner Bewerbung sehr angetan bin. Und auch Dein Umgang mit mir und wie Du in mein Leben geschaut hast und den roten Faden darin gesehen hast… das hat sehr gut getan.“ 

Weibl. Führungskraft, Ü55, nach einem Bewerbungstraining

Deine Art zu leben macht deine Arbeit so aktuell und irgendwie unverfälscht ehrlich. Dein Gespür für die Dinge zwischen den Zeilen haben mir immer sehr geholfen, neue Ideen zu finden.“ 

Hans-Heinrich Haarnagel

Geschäftsführer Presse- und Werbeagentur, www.h3-agentur.de

Teilnehmer/innen-Stimmen aus meinen Workshops

„Liebe Dagmar, ich finde die charmante Art, die Fortbildung zu leiten, sehr erhellend.“ 

„Deine Methoden im Ressourcentraining waren super. Das war ein Tag, der meinen Ideenspeicher aufgefüllt hat!“

„Ich bin sensibilisiert und positiv angeregt.“

„Hat sehr viel Spaß gemacht. Ich nehme sehr viel mit!“

„Humorvoll – informativ – abwechslungsreich – kurzweilig!“