"Man kann nicht nicht kommunizieren."

Paul Wazlawik

INTERNE KOMMUNIKATION

  • Beratung, wenn es in der Kommunikation klemmt
    (Teambuilding und Leitbildentwicklung)
  • Prozessoptimierung, wenn es runder laufen könnte
    (Teambuilding und Feng Shui Beratung)
  • Workshops und Vorträge rund um Stress- und Projektmanagement

EXTERNE KOMMUNIKATION

  • Strategieentwicklung
  • Unterstützung in Marketing und Pressearbeit
  • Pressetraining Führungskräfte, Vorstände und Personen des öffentlichen Lebens

Ein Praxisbeispiel für interne Kommunikationsberatung:
Eine Kundin betreibt einen sehr erfolgreichen Hofladen. Doch eines störte sie: Ihre MitarbeiterInnen „verschwanden“ immer wieder im Aufenthaltsraum. Nicht, dass sie dort faul waren, sie waren durchaus fleißig, beklebten Marmeladengläser und erledigten andere Dinge. Aber sie waren nicht „vorn im Verkaufsraum“. Die Kundin
wollte das gern ändern und fragte mich, ob ich Rat wüsste.

Ich schaute mir den Verkaufsraum an und analysierte die Problemlage, die Gestaltung, die generelle Mitarbeitermotivation und die Laufwege im Laden selbst. Statt eines Motivationsseminars für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter empfahl Frau Meyer, die Einrichtung und die Laufwege zu verändern. Einer der Laufwege führte direkt von der Eingangstür zum Aufenthaltsraum. Genau dieser Laufweg wurde durch das Umstellen eines Verkaufstresens zu unterbrechen. Außerdem bat ich Frau Meyer, farbliche Akzente an zwei Wänden zu setzen, um neue Aufmerksamkeitspunkte zu schaffen. In nur einem Tag und mit einem Materialeinsatz von weniger als 100 Euro wurde die Emfehlung umgesetzt.

Vier Wochen später teilte mir meine Kundin erfreut mit, dass sich die Lage mit den MitarbeiterInnen deutlich verbessert hat. Außerdem hat sich der Umsatz eines Artikels nach Umgestaltung verdoppelt. Ich bin die ideale Ansprechpartnerin, wenn das Problem noch nicht konkret benannt werden kann oder einfach nur „der Wurm drin“ ist. Meine Lösungsideen wirken manchmal sehr simpel, dass man hätte selbst drauf kommen können. Wenn man jedoch so nah am Problem steht, bleibt die Lösung verborgen…